Tag 87 (6) San Martín de Camino – Murias de Rechivaldo

Unsere gestrige Herberge war mal wieder eine von den weniger guten. Außer Stockbett im Massenschlafraum gab es vor Ort leider keine Alternative. Aus der Dusche kam das Wasser nur tröpfchenweise und die Heizung blieb kalt, genauso wie der Herbergswirt, dem wir unsere Beschwerden vortrugen. Wegen fehlendem Wasserdruck im Ort, gäbe es nicht mehr Wasser und die Heizung wäre eingeschaltet und in einer halben Stunde müsste es warm werden. Pustekuchen – der Heizkörper blieb kalt. Gefühlsmäßig war es im Zimmer kälter als im Freien. Dort waren es heute früh 9°. Aber irgendwie haben wir’s überlebt.

Ohne Frühstück starten wir gegen halb acht. Es geht wieder mehrere Kilometer entlang einer Straße. Doch dann biegen wir rechts ab auf einen Schotterweg und kommen bald in ein kleines Dorf. Auf der sonnigen Terasse einer Bar genießen wir unseren Kaffee und den Tosta Mista. Heute ist auf der Strecke ganz schön was los. Um nicht innerhalb einer Pilgertraube gehen zu müssen, ist des wichtig den richtigen Zeitpunkt für den Aufbruch zu erwischen. Das klappt nur bedingt, denn bald reihen sich drei spanische Frauen, die am Wegesrand ihr Gepäck sortieren, direkt hinter uns ein. Die drei unterhalten sich derart laut, dass man sie noch in 100 m Entfernung hört. Wir lassen sie vorbei und folgen in gebührendem Abstand.

Eine beeindruckende Brücke, die Puente del Paso Honroso überqueren wir in Hospital de Órbigo. Diese Kulisse findet für die jährlich dort stattfindenden mittelalterlichen Ritterspiele Verwendung. Nach ein paar Fotos geht es weiter. Jetzt wird es langsam bergig.

Wir bewegen uns auf rund 900 m bergauf bergab Richtung Astorga. Die Stadt mit ihrer imposanten Kathedrale und dem vom berühmten spanischen Architekten Goudi entworfenen Bischofspalast sehen wir schon von Weitem.

In der Stadt angekommen, es ist sehr warm, lassen wir uns auf einer Parkbank nieder für eine kurze Pause. Eine kleine Stärkung, ein paar Fotos und schon verlassen wir diese wuselige Stadt. Nach 4 km, mal wieder entlang einer Straße, erreichen wir unser heutiges Ziel.

Direkt neben unserer Pension befindet sich eine Bar. Dort treffen wir auf mehrere Pilger, die im Ort übernachten. Neben einem Spanier, einem Elsässer und einem jungen Mann aus dem Westerwald, sitzen und essen wir mit einem älteren deutschem Geschwisterpaar aus Deutschland bzw. Holland. Nachdem wir bis auf den Westerwälder, Erfahrungen von verschiedenen Jakobswegen mitbringen, hatten wir einen regen Gedankenaustausch. Man trifft sich sicherlich nochmal.

Strecke 27,9 km

Ein Gedanke zu „Tag 87 (6) San Martín de Camino – Murias de Rechivaldo“

  1. Liebe Roswitha, lieber Wolfgang,
    Sind die Blasen kein Problem mehr?
    Die Fotos lassen mich an eurem Tag ein
    Wenig teilhaben, toll.
    Ich habe heute den Endspurt für meinen Urlaub hingelegt
    Morgen wird es ruhiger und Mittwoch geht es los.
    Alles Gute und ganz liebe Grüße Christel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert