Tag 90 (9) Molinaseca – Cacabelos

Ein kurzer Nachtrag zur gestrigen Tour:

Nach mehr als 2500 km auf dem Jakobsweg, habe ich meiner lieben Frau, die mir jeden Tag die Wäsche wäscht, zum ersten Mal den Rucksack abgenommen.

War aber gar nicht so schwer. Hab ihn einfach dem Transportdienst zur Beförderung ins nächste Quartier übergeben. Und am Ziel angekommen, wartete er bereits sehnsüchtig auf uns im Hostel.

Heute geht es wieder weiter, mit den voll gepackten Rucksäcken. Zum ersten Mal ist das Wetter bewölkt, aber angenehm zum Wandern. Zuerst geht es rund 7 km bis Ponferrada mal wieder entlang der Straße. Landschaftlich ist es jedoch trotzdem sehr schön.

In einem Cafe bestätigt uns eine Holländerin unsere gestrige Vermutung. Die Reisegruppen, die mit dem Bus unterwegs waren, gehen ein Stück des Weges zu Fuß und werden dann wieder vom Bus aufgenommen. Sie selbst musste einen Teil des Abstieges zwischen den vielen Touristen gehen. Sie dachte schon daran, ihre Tour abzubrechen.

Als wir die Stadt verlassen, scheint auch wieder die Sonne. Auf asphaltierten Wegen geht es leicht bergauf ins nächste Dorf. Langsam wird es Zeit für eine Pause. In einer kleinen Bar treffen wir auf eine Vierergrupe Spanier. Seit einigen Tagen laufen wir uns immer wieder über den Weg. Heute setzen wir uns dazu. Auf Spanisch und Portugiesisch ergibt sich eine angeregte Unterhaltung. Das eine Paar schwärmt von den vielen deutschen Orten, die sie schon besucht hatten. Zum Tagesziel gehen wir jetzt gemeinsam.

Dank dieser originellen Hinweisschilder können wir es gar nicht verfehlen.

Die Weinberge links und rechts unseres Weges lassen Vorfreude auf den hiesigen Wein aufkommen. Wir sind im Bierzogebiet, einer Weingegend, die zumindest uns vorher nicht bekannt war.

Im Moment sitzen wir vor unserem Quartier und genießen ihn. Es schmeckt wirklich gut.

Strecke 22,8 km

Ein Gedanke zu „Tag 90 (9) Molinaseca – Cacabelos“

  1. Hallo ihr Zwei,
    Wie ich gelesen habe gehts euch gut das freut uns. Wir wünschen Euch weitere schöne Tage, ohne Blasen an den Füßen. Geniest die Zeit!
    Viele liebe Grüße aus Schmalegg
    Waltraud u Manne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert