Tag 93 (12) O Biduedo – Sarria

Heute wollte es draußen überhaupt nicht hell werden. Es ist nebelig und gerade mal 1° über Null. Nach einem Kaffee geht es kurz nach acht los und tatsächlich, aus dem Nebel fällt Schnee. Der Spuk ist bald wieder vorbei und es klärt langsam auf. Unsere Strecke führt uns erst einmal ins Tal, rund 6 km in das rund 500 m tiefer gelegene Triacastela. Im Casa David machen wir unsere Frühstückspause. Laut Führer soll es nun immer leicht bergauf und bergab ins 20 km entfernte Saria gegen.

Ein Glück, dass es zum Frühstück neben Marmelade auch Käse und Jamon gab. Denn gleich geht es über Erd- und Schotterwege 250 Höhenmeter steil bergauf nach San Xil. Trotz Temeraturen wenig über dem Gefrierpunkt, kommen wir da ganz schön ins Schwitzen. Hier in Galizien fällt auf, dass das Spanische „J“ und „G“ immer wieder durch ein „X“ ersetzt wird aber ebenso wie im Spanischen als „sch“ gesprochen wird.

Jetzt geht es doch ein paar Kilometer bergauf und bergab auf einer Asphaltstraße, die dann aber nach einer Kuppe steil bergab führt. Das brennt ganz schön in den Oberschenkeln. Zwei Pilger auf Mountainbikes, die es hier auch für einen Tag zu mieten gibt, lassen es so richtig krachen. Ob das wohl gut geht, denn immer wieder gibt es Schlaglöcher in der Fahrbahn. Es ist gut gegangen. Zumindest haben wir keine gestürzten Radler am Straßenrand gefunden.

Unten angekommen, wir trauen unseren Augen nicht, steigen 5 „Pilger“ aus einem Van. Die haben sich doch tatsächlich von Triacastela hierher fahren lassen, um dann wohl am Ziel zu prahlen „War doch heute gar nicht so anstrengend …“.

Ok, die schwierige Hälfte haben sie sich gespart, denn die restlichen 10 km geht es fast immer bergab, teils durch kleinere Ortschaften aber auch schön zu gehende Wald- und Feldwege.

Auf dieser Teilstrecke regnet es heute immer wieder, so dass heute zum ersten Mal unsere Regenponchos zum Einsatz nehmen kommen.

Trotz vieler Pilger die hier in Sarria für die letzten 100 km nach Santiago ihren Camino beginnen und trotz vieler ausgebuchter Quartiere (lt. Booking.com) war unsere Zimmersuche erfolgreich. Schönes, warmes Privatzimmer

Strecke 27,2 km

Ein Gedanke zu „Tag 93 (12) O Biduedo – Sarria“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert