Tag 23 (10) Beaune – Fontaine

Unser gestriger Pausentag sollte nicht unerwähnt bleiben. In erster Linie war Erholung angesagt, Erholung für unsere Füße, Erholung für die Schultern, Erholung für alle Muskeln, die bei einem solchen Marsch mit einem 10 kg schweren Rucksack in Anspruch genommen werden. Aber natürlich schauten wir uns auch die wirklich schöne Altstadt an. Ganz bestimmt  waren wir nicht das letzte Mal hier, schon wegen des köstlichen Bœf Bourguignon , welches wir uns in einem der vielen guten Restaurants schmecken ließen.

Das darf doch nicht wahr sein. Heute früh werden wir vom Wassergeplätscher in einem Regenrohr geweckt. Es regnet und das in Strömen. Was tun? Natürlich erst mal frühstücken, denn mit leerem Magen denkt es sich schlecht.Roswitha_im_Weinberg Und nach dem Frühstück – denken ist gar nicht mehr notwendig, denn es regnet nicht mehr. Wir ziehen los, auf der „Route des Grands Crus“. Direkt nach der Ortschaft beginnen die Weinfelder mit den edelsten und teuersten (Wein-) Tropfen, die es auf  dieser Welt gibt.

AlbanoVolnayNach wenigen Kilometern bei Volnay treffen wir auf einen freundlichen älteren Herrn. Er macht auf uns den Eindruck eines Weinbauern, der seine Weinberge begutachtet. Wir kommen ins Gespräch. Es stellt sich schnell heraus, dass Albano José Portugiese ist und seit 30 Jahren hier im Ort mit seiner Familie lebt und in seiner aktiven Zeit für seinen Patron den Weinberg pflegte. Jetzt erfahren wir noch, dass Albano aus Santa Cruz stammt. Das liegt gerade mal 8 km von unserem Wohnort in Portugal entfernt. Wie ist die Welt doch klein.

Die zwei Tage Hotelaufenthalt reißen ein ganz schönes Loch in unsere Reisekasse, deshalb ist heute wieder eine kostengünstigere Bleibe angesagt. Bei der reservierten Gîte mit Selbstversorgung handelt es sich um das ehemalige Pfarrhaus von Fontaine. Das Dorf liegt eigentlich schon auf der nächsten Etappe und dazu noch etwas abseits der Strecke. Und so kommt es, dass unsere heutige Etappe die bisher längste auf unserem Weg ist.  Trotzdem schön, wir haben wieder einmal ein ganzes Haus für uns allein.

Strecke 32,4 km

Ein herzlicher Glückwunsch geht nach Malmsheim an unsere Andrea. Sie bestand heute ihre Meisterprüfung mit Bravour.

2 Gedanken zu „Tag 23 (10) Beaune – Fontaine“

  1. Schön solche Begegnungen zu erlangen die Welt ist manchmal richtig klein. Manchmal läufst du die ganze Stadt ab und keiner kennt dich. Verrückt oder. Grüsse Luzia und Peter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert