Tag 28 (15) Germolles-sur-Grosnes – Propièrs

Wir bedanken uns nach dem reichhaltigen Frühstück bei unsern Gastgebern für die freundliche Aufnahme, das gute Essen und für den köstlichen Beaujolais. Ja, wir verlassen jetzt das Burgund und überschreiten die Grenze zum Beaujolais.
Den Wettervorhersagen zum Trotz ist es heute trocken und wir machen uns gegen 8.15 Uhr auf den Weg. Nach 5 km gibt es nach unseren Unterlagen den einzigen Laden auf unserem heutigen Weg. Wir bekommen dort alles außer Brot. Der große mit frischen Baguettes prall gefüllte Korb ist bereits reserviert. Für uns gibt es nur noch ein pain au chocolat und ein halbes Baguette. Und das soll die nächsten 20 km reichen? Ok, besser als nichts. Wir lassen uns den schönen Morgen nicht verderben und starten den Aufstieg.
Ja, von nun an geht es bergauf und das die nächsten 15 km auf Kies- und Schotterwegen, meist im Wald, von 420 auf 972 m ü.NN. Kurz vor der Passhöhe Col de Cri machen wir Rast und teilen uns das halbe Baguette. Dazu verspeisen wir zwei hart gekochte Eier, die wir (mit Erlaubnis der Gastgeber) beim Frühstück eingepackt hatten. Und zum Nachtisch das pain au chocolat, wieder redlich geteilt. Satt ist anders. Jetzt noch ein neues Pflaster an meiner rechten Ferse und Socken wechseln, und weiter geht es.
Kaum eine viertel Stunde später erreichen wir den Col de Cri, und was sehen unsere erstaunten Augen – einen Laden mit allerlei regionalen Köstlichkeiten einschließlich frischem Brot, Käse und feiner sausice (Wurst). Da decken wir uns gleich ein und auch unsere Wasserflaschen bekommen Nachschub in Form von frischem Vittel-Mineralwasser.
Wir sind jetzt erst bei 650 m. Das heist, die nächsten 2 Stunden nochmals bergauf. Der Himmel zieht sich zu,die ersten Tropfen fallen aber anders als gestern, hört es nach einer halben Stunde wieder auf. Geschafft, wir sind oben, der Höhenmesser zeigt 972 m. Die letzten 5 km geht es bergab bis auf 550 m. Das zieht vielleicht in den Waden und Oberschenkeln.
Unser heutiges Chambre d’Hôte liegt rund 2 km außerhalb des Ortes uns so kommen doch noch mehr km als geplant zustande.
Strecke 26,4 km

Ein Gedanke zu „Tag 28 (15) Germolles-sur-Grosnes – Propièrs“

  1. Echt interessant was ihr alles erlebt und spürt, hoffen eure Popos sind schnell verheilt.Wünschen Positives Durchhalten . Alles liebe für euch. Luzia× Peter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert