Tag 27 (14) Cluny – Tramayes (Germolles-sur-Grosnes)

Zugegeben, bei Regen losgehen macht nicht wirklich Spaß. Seit dem frühen Morgen regnet es unaufhörlich. Das Frühstück nehmen wir nun doch im Hotel ein. Und da alles im Leben seinen Sinn hat, treffen wir im Frühstücksraum auf Nikolas. Er kommt aus Luxemburg und verbringt ein paar Ferientage in Cluny. Er erzählt uns, daß er den Jakobsweg – immer mit Ziel Santiago de Compostella – schon dreimal gegangen ist und daß die vierte Pilgerreise für den Juni diesen Jahres geplant ist. Die vier französischen Wege hätte er dann „abgearbeitet“. Nikolas wird im Dezember 70! Ein paar Tipps und ein herzliches „Buen Camino“ gibt er uns mit auf den Weg.
Wir wissen, daß die heutige Etappe hart wird, 15 km nur bergauf, 5 km wieder bergab. Von 240 m auf 600 und das bei Dauerregen. Gegen 15 Uhr erreichen wir ziemlich durchnässt Tramayes, bis zu unserem Gîte in Germolles-sur-Grosnes sind es noch ganze 5 Kilometer! 1. Mai, alle Geschäfte geschlossen – wir finden eine Kneipe in der gibt’s außer Alkohol auch heißen Kaffee. Da reift der Entschluß unsere Gastgeber anzurufen und sie zu bitten uns abzuholen. Gesagt, getan! Nun sitzen wir in unserer kleinen, gemütlichen und warmen Gîte und freuen uns auf das Abendessen mit unseren Gastgebern.
Strecke 20,4 (bis Tramayes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert