Tag 31 (18) Saint-Romain-de-la-Motte – Saint-Jean-Saint-Maurice

Als wir um 7 Uhr aufstehen ist Yvette bereits unterwegs zur Arbeit. Michel bereitet uns ein typisch französisches Frühstück. Wir fragen ihn nach der Rechnung. Die Antwort ist „Rien de tout“ – gar  nichts. Wir schauen ihn ungläubig an. Er darauf “ C’est le chemin“ – das ist der Jakobsweg.

In der Hoffnung auf ein Wiedersehen – wo auch immer – verabschieden wir uns mit einem alten Pilgergruß.

Ultreia, Ultreia, et Suseia, Deus, adjuva nos! Vorwärts, immer weiter und aufwärts, Gott helfe uns!

Es ist kurz nach 9 Uhr als wir nach einem kleinen Einkauf starten. Irgendwie kommen wir nicht in die „Gänge“. Der gestrige Tag ist immer noch spürbar und das Wetter macht uns zu schaffen. Es ist sehr schwül und schon nach ca. 3 km gibt’s die erste Pause. Zweimal verlaufen wir uns (wir denken an Patricia – sie hat sich mehrmals “ verloren“) bis wir nach einem heftigen Aufstieg Sant-Haone-Le Chatel  erreichen. Ein bezaubernder Ort mit einem herrlichen Ausblick. Wir wollen bleiben, doch wir müssen weiter – das Gîte für heute Nacht ist reserviert und den Schlüssel dafür bekommen wir nur bis 17 Uhr. 20 km liegen noch vor uns.

Ultreia ……

Wir treffen auf Christian vor seinem Haus, viele Kilometer weiter. Er lädt uns zu einem Kaffee ein. Er ist Pilger, war beim Militär in Deutschland, ist für verschiedene HilfsOrganisationen tätig. Und: Er hat ein Stück von der Berliner Mauer, welches er uns stolz präsentiert.

SaintJeanNoch 7 km nach Saint Jean-Saint Maurice. Kurz vor 5 erreichen wir unser heutiges Etappenziel und sind glücklich über die gemütliche und sehr saubere Unterkunft. Und wieder mal genießen wir Privatsphäre …….  Ein lieber Gruß geht an Filipa

Strecke: 27,4 km

 

Ein Gedanke zu „Tag 31 (18) Saint-Romain-de-la-Motte – Saint-Jean-Saint-Maurice“

  1. Schön das der Bericht einmal von Weiblicher Natur ist. Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid. Spezieller Gruss an Wolfgang. Für Roswitha bjs. Kommentar von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert