Alles hat ein Ende – wenn auch nur vorläufig

Studio_20150608_122241Moissac ist neben Conques die bedeutendste Station der Via Podiensis. Ob die Pilger nun hier übernachten oder weiterziehen, alles trifft sich erst mal vor der Benediktinerabtei Saint-Pierre de Moissac. Hier gibt es den Stempel für den Pilgerausweis. Die vielen Straßencafes laden ein zu einer Pause und zum Austausch mit anderen Weggefährten. Irgendwie bedauern wir den Ausstieg in Moissac aber der bzw. die Züge sind gebucht und so soll es dann auch sein.

Der erste Zug, der uns nach Montabaun bringt, fährt um 12.50 Uhr ab. Dort wechseln wir in den TGV. Dieser fährt über Moissac – allerdings ohne Halt – nach Bordeaux. Von Bordeaux aus geht’s weiter nach Irun und dort wartet dann auch schon der Nachtzug nach Lissabon. Kurze Ausweiskontrolle durch die spanische Polizei und voller Zuversicht und Freude steigen wir ein in den Zug der uns nach Lissabon bringt. Nun ja, Werbung für den aus Literatur und Fernsehen bekannten Zug können wir leider nicht machen. 20150528_190328Wir suchen erst mal den Speisewagen auf und lassen uns ein wirklich gutes portugiesisches Menü schmecken. Die Nacht war schrecklich, an Schlaf war nicht zu denken. Die Schlafwagen-Abteile waren alle ausgebucht, trotz rechtzeitiger Buchung. Also blieben nur noch zwei Plätze im Wagen 9 – Turista Classe.

Wir haben’s überlebt, kommen morgens um halb acht bei strahlendem Sonnenschein in Lissabon an. Die Weiterfahrt mit Metro und Bus nach Torres Vedras klappt gut, dort warten Christel und Walti mit Blumen auf uns und bringen uns bis zu unserer Haustür nach Escravilheira. Herzlichen Dank, Ihr Lieben.

Dankeschön an alle Leserinnen und Leser unseres Blogs für das Mitfiebern, das Aufmuntern, das Daumendrücken, das Teilhaben ……. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft. Fortsetzung folgt!20150528_122532

2 Gedanken zu „Alles hat ein Ende – wenn auch nur vorläufig“

  1. Hallo Roswitha und Wolfgang. Wie geht es euch. Bin total gespannt. Allerding wir beten für euch, damit ihr wenigstens gutes Wetter kriegt. Viel Spaß und bon cammino. ich habe keine eure nachricht gefunden. Deswegen bin ich so neugierig

  2. Tag 14 am 17.April 2015 bis Tag 53 am 27.Mai 2015:
    Wir haben zu danken für eure spannenden Tagesberichte. Wir sehen uns hoffentlich in Portugal.
    Grüsse an euch.
    Luzia und Peter
    Ate Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert