Roggenhouse – Pulversheim

Tag 12

Unser heutiges Frühstück schloss ohne Abstriche an unser gestriges wundervolles Abendmenü an. Kein Grund für irgendwelche Reklamationen. Nach dieser Mahlzeit und der freundlichen Verabschiedung durch unsere liebenswürdigen Gastgeber, Mme. und M. Pflaum, verlassen wir unser Pilgerquartier Richtung Westen.

Heute ist ein besonderer Tag. Bisher erschien uns der Jakobsweg Richtung Santiago de Compostella und weiter nach Portugal als unser Exclusivweg. Doch das endet heute. Wir stoßen auf unsere erste Mitpilgerin. Nachdem sie die letzte Nacht in Fessenheim auf einer Parkbank verbrachte, endet ihr heutiger Marsch bereits in Enisheim. Nach telefonisch organisiertem Nachtquartier wird sie von ihrem Gastgeber per Auto abgeholt.

Unser heutige Etappe findet in Pulversheim seinen Ausklang. M. Pflaum war so freundlich und hatte uns dort heute früh noch ein Hotelzimmer reserviert. Schade, dass es dort keine pilgerfreundlichen Privatquartiere gibt. Aber man kann nicht immer so ein Glück haben wie gestern.

So blieb uns nur die Übernachtung in einem der örtlichen Hotels. Unser Wahl fiel auf das

Hôtel Au Coucou
21 rue d’Ensisheim
68840 Pulversheim

Tél/Fax : +33 (0)3 89 48 12 36

Strecke: 21,4 km