Pulversheim – Thann

Tag 13

Auf geht’s, noch rund 20 km. Das Frühstück  in einem französischen Hotel  ist nicht gerade üppig, auch wenn wir noch im Elsass sind. Aber heute gibt es mehrere Ortschaften auf unserem Weg zum ersten großen Zwischenziel, da gibt es sicherlich Möglichkeiten noch etwas einzukaufen oder sich noch ein zweites Frühstück im Cafe zu genehmigen. Aber zuerst geht es entlang dem Flüsschen La Thur nach Staffelfelden. Das Wetter scheint sich zum Schlechteren zu wenden, von oben ist es aber noch trocken.

Zwischenziel Thann

Gespannt schaue ich immer wieder auf meinen Garmin. Aber die Entfernung nach Thann scheint kaum abzunehmen. Immer noch 12 km. Dann Cernay, der letzte größere Ort vor Thann. Einkaufen ist jetzt auch nicht mehr notwendig und in Thann gibt es sicherlich mehrere Cafes. Bald ist ja unser Ziel erreicht. Ab und zu fallen ein paar Tropfen vom Himmel. Poncho anziehen – es hört wieder auf zu regnen – Poncho ausziehen.

Jetzt ein Kirchturm vor uns. Ist es schon der Dom von Thann? Nein der ist sicherlich höher.

Vorbei geht es an Bahngleisen und Lagerhallen. Und jetzt ist es da – das Ortsschild von Thann und wir sind in der Rue des Pélegrins. Zufall? – Egal! – Geschafft! – Wir sind glücklich am Dom angekommen – und es regnet. Aber der Kaffee tut gut.

 

ThannJetzt noch ein paar Minuten Inne halten im Dom. Ein kleines „Vergelt’s Gott“ Richtung Himmel: Keine Zwischenfälle, wir beide haben gesund und glücklich unser Ziel des 1. Abschnitts auf dem Weg nach Lissabon erreicht.

Tochter Andrea und Schwiegersohn Joachim sind jetzt auch angekommen. Sie sind so lieb und ersparen uns einen langen Nachhauseweg mit dem Zug. In rund  vier Stunden (zuzüglich einer kleinen Rast zum Essen) geht es jetzt per VW-Bus entlang unserer 13 Tage dauernden Pilgertour zurück nach Scharnhausen. Vielen Dank an Euch beide!

Strecke: 19,5 km