1. Etappe: Scharnhausen – Neckartailfingen

06. juli 2014:

Der geplante Sonntagsspaziergang wurde nach 1 km abrupt unterbrochen. Meine geliebten Treckingschuhe, geschätztes Alter ca. 15 Jahre, gingen innerhalb von 100 m aus dem Leim. Erst löste sich die Sohle vom linken Schuh und ein paar Schritte weiter die Ferse vom rechten. Was tun? – Umkehren und die Bergschuhe anziehen. Waren zwar etwas warm für diesen heißen Tag, aber besser als in Turnschuhen zu gehen. Der anschschließende Weg sollte mir recht geben.

Unsere weitere Ausstattung: kleiner Rucksack gefüllt mit belegten Broten und für uns beide jeweils eine Flasche Mineralwasser. Dazu mein Garmin mit installiertem GPX-Trail mit der Route von Esslingen nach Neckarteilfingen. Nach ca. drei km durch das Körtschtal gelangten wir nach Denkendorf. Die erste Jakobsmuschel auf unserem Weg von Tür zu Tür ward gesichtet.

Jakobsmuschel

Unser Weg verlief über Wald- und Feldwege. Herrliche Ausblicke über Neckar und Schwäbische Alb ließen die Zeit im Flug vergehen. So war es leider auch mit unseren Trinkvorräten. Kein Gasthaus weit und breit. Wir mussten mit unseren zwei Litern Mineralwasser ganz schön haushalten. Kurz vor Neckartailfingen bogen wir über eine Wiese ab in Richtung Wolfschlugen. Wir mussten den letzten Bus nach Scharnhausen erreichen. Ohne eine barmherzige Autofahrerin, die uns halb verdurstete „Pilger“ die letzten 2 km zur Bushaltestelle mitnahm, wäre wohl eine kostspieliege Taxifahrt unvermeidbar gewesen. Von hier aus nochmals einen herzlichen Dank an unseren Engel.

Streckenlänge: 23,1 km
Wetter: Sonne 28º -33º