Tag 32 (19) Saint-Jean-Saint-Maurice – Pommieres

LoireKurz vor 9 Uhr verlassen wir unsere Gîte oberhalb der Loire. Die ersten 10 km sind ziemlich anstrengend. Laut Garmin immerhin 400 Höhenmeter an Aufstiegen. Eigentlich wäre es jetzt Zeit für eine größere Mittagspause, aber weit und breit kein geeigneter Rastplatz. Also weiter ins nächste Dorf. Neben der Kirche ein nettes Picknickplätzchen, aber just in dem Moment fängt es an zu regnen. Wir flüchten in die Kirche und 20 Minuten später ist der Schauer durchgezogen, unser Bank aber patschnass und zudem weht ein unangenehm kalter Wind. Also kein Vesper und weiter Richtung Tagesziel.
Auf der ganzen Etappe gab es bisher keine berichtenswerte Vorkommnisse, wäre da nicht der Konflikt zwischen Navigation und Wegmarkierung. Garmin sagt von der Autostraße rechts abbiegen, obwohl es an der Stelle kein Muschelzeichen gibt. Wir vertrauen auf die Elektronik und steigen über einen Zaun. Der anschließende Weg sieht ganz normal aus, also weiter. Nach 500 m müssen wir links abbiegen. Kein Weg, nur zwei Stacheldrahtzäune hintereinander. Mit vereinten Kräften geht das – Rucksack runter, unter’m Zaun durchkriechen, Rucksack rüberreichen, durchkriechen und Rucksack wieder aufnehmen – geschafft. Jetzt querfeldein über eine Viehweide – Vorsicht Rutschgefahr – und nach 200 m der nächste Zaun. Der lässt sich zum Glück leicht öffnen und wir befinden uns jetzt wieder auf einem Weg. Nach wenigen Metern sehen wir auch schon unsere Muschel. Was wäre einfacher gewesen? Wir wissen es nicht.
Die Gîte erreichen wir bereits kurz nach zwei Uhr. Sie befindet sich neben Kirche und Chateau, ist sauber und sehr ruhig. Apropos ruhig, das Dorf scheint ausgestorben zu sein. Beide Restaurants heute geschlossen und einen Laden gibt es nicht. Die Betreuerin der Gîte bietet uns ein Menü zum Selberkochen an. Brot, Pasta, Tomatensauce, Pastete, Käse und Kompott, alles für 5 Euro pro Person. Und für ein Minibier knüpft sie uns noch 1,50 Euro ab. Wir bestellen vier.
Strecke 20,4 km

3 Gedanken zu „Tag 32 (19) Saint-Jean-Saint-Maurice – Pommieres“

  1. Macht weiter so, Ihr beiden „Franzosen“. Wir freuen uns über jede Nachricht.
    Alles Gute und schöne Begegnungen wünschen Brigitte und Volker

  2. Haben volles Verständnis dafür man sollte genügend Flüssigkeit zu sich nehmen oder ??? Viele grüsse Luzia+Peter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert