Tag 36 (23) Pontempeyrat – Le Puy

Wir sind in Le Puy! Doch dazu später mehr.

troisterresIm „Les Tres Terres“ in Pontempeyrat fühlten wir uns sehr wohl. Zum Frühstück werden uns Milchkaffe, hausgemachte Marmeladen, Honig, Heidelbeer-Muffins – selbstverständlich auch hausgemacht und Orangensaft serviert. Vielen Dank an Frau und Herrn Michalon.

Dans „Les Tres Terres» dans Pontempeyrat nous nous sommes sentis très à l’aise. Pour le petit déjeuner on nous a servi  du café au lait,  les confitures de la maison, miel, muffins aux myrtilles – bien sûr fait maison aussi et  du jus d’orange. Un grand merci à Ms et Mme Michalon

Gut gestärkt geht’s nach einer herzlichen Verabschiedung auf den Weg. Und wie jeden Morgen wird auch heute wieder der Rucksack mit Essbarem und mit Wasser aufgefüllt. Es gibt auf der gesamten Strecke weder ein Restaurant noch ein Café noch eine Epicerie.

ReiterPontempeyrat liegt im Tal, für uns heißt das erst einmal kurz aber steil  bergauf. Danach geht es sanft bergauf bis auf 1.000 m üNN. Die Sonne scheint, wir finden einen schönen Rastplatz. Kurz darauf gesellt sich eine französische Reitergruppe zu uns.

Nach 27 km erreichen wir die Gîte in Le Cros. Dort gibt es  Hühner, Kühe und Schafe und drei Häuser.  Drumherum einen „Riesensaustall“. Ein kurzer Blick ins Innere der Gîte und wir verlassen fluchtartig diesen Ort. Die Übernachtung dort hätte 33 € pro Person gekostet!!

Vier Kilometer weiter liegt Saint-Paulien, ein etwas größeres und sehr schönes, gepflegtes Dorf. Laut unserem mittlerweile sehr beanspruchten Guide befinden sich dort mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Chambre d’Hôtes geschlossen, Hotel geschlossen und in die Gîte bringt uns heute niemand mehr. Die Füße tun weh, wir sind müde und hungrig. In einer Bar trinken wir erst mal ein Bier und informieren uns über Alternativen. Fehlanzeige.

Nach Le Puy sind es gerade mal 15 km. Es ist mittlerweile 20 Uhr und spontan buchen wir dort ein Hotel. Wie kommen wir hin? Zu Fuß schaffen wir es nicht mehr, Bus fährt heute am Sonntag keiner und für 👍sind wir zu alt. Wir fragen die freundliche Kellnerin ob sie uns jemanden vermitteln kann der uns nach Le Puy fährt. Eine halbe Stunde später steht Alexandra vor der Tür und 20 Minuten später checken wir im Hotel ein. Dankeschön liebe Alexandra und danke liebe Freundin von Alexandra.

Merci chère Alexandra et mercie chère amie d’Alexandra.

Strecke 33,6 km (incl. Quartiersuche in Saint-Paulien)

5 Gedanken zu „Tag 36 (23) Pontempeyrat – Le Puy“

  1. Heute am 16. August 2018 waren wir nochmals hier mit unserem WoMo und bedankten uns persönlich bei unserer freundlichen Wirtin Nelly.

  2. Liebe Roswitha,lieber Wolfgang, da habt ihr Ja einen richtig tollen Tag erwischt Super,dass ihr immer liebe Menschen trefft. Übrigens:die Nespara sind reif. Das nächste Mal pilgert doch zu einer anderen Jahreszeit. Gabi und Anhang sind da, schöne Grüße von ihr und uns. Christel

  3. Es ist doch sehr schön wenn man ab und zu einen Schutzengel zur Seite hat .Die Franzosen sind aber auch sehr hilfsbereite. !!Liebe Grüsse an euch Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert