Tag 46 (33) Conques – Livinhac le Haut

Bereits um 6.30 Uhr herrscht reges Leben in der Klosterherberge, denn Frühstück gibt es ab 7.00 Uhr. Es scheint, als ob jeder der erste auf dem heutigen Weg sein möchte. Wir lassen es etwas ruhiger angehen. Roswitha besucht noch die Morgenmesse und ich helfe Sepp, einem bayrischen Radpilger bei der Beschaffung eines Reiseführers mit Unterkunftverzeichnis. Er selbst spricht kein Französisch und Englisch auch nur sehr wenig. Seine bisherige Streckenführung bestand lediglich aus  einer Städteliste, die er von einem Bekannten übernommen hatte, der diese Route durch Frankreich schon geradelt ist und seinem Fahrradnavi. Das ist vielleicht der Grund dafür, dass er schon Mal eine Nacht auf der Parkbank verbringen musste.

20150520_094517Kurz nach neun starten auch wir. Der große Ansturm ist da schon vorbei. Zudem nehmen wir eine Variante, die mir ein Betreuer in der Herberge zeigte. Aber auch dieser Weg führt erst einmal wieder steil 300 Höhenmeter bergauf auf einem engen steinigen Weg. Doch ein Blick zurück entschädigt uns für die vielen verlorenen Schweißtropfen. Dann oben angekommen gibt es wieder diesen weiten Blick über die Berge und Täler des Lot.

20150520_135956(0)

Von jetzt ab geht es fast nur noch bergab.  Das kommt Roswitha zugute, denn gestern, auf der feuchtkalten Etappe hat sie sich etwas erkältet und fühlt sich heute ganz schön schlapp.

Auf einen schön angelegten Rastplatz machen wir zusammen mit einigen französischen Pilgern Mittagspause. Wir brechen als letzte auf und gehen jetzt den nicht dokumentierten Höhenweg, während die vor uns gestarteten den Markierungen folgen.  Wer wird wohl zuerst in Livinhac sein? Auf beiden Routen sind es immer noch rund 15 km.

Wir genießen die Aussicht und weiter geht es bergab. Um 4 sind wir am Ziel. Es scheinen erst wenige Pilger hier zu sein und so bekommen wir auch gleich ein Quartier. Das war gut, dass wir der Empfehlung des Betreuers gefolgt sind, den erst eine halbe Stunde später treffen die Pilger aus der Mittagspause ein.

Strecke 23,2 km

4 Gedanken zu „Tag 46 (33) Conques – Livinhac le Haut“

  1. Dem schließe ich mich an, gute Besserung. Die Fotos sind echt toll!! Was machen eure Füße? Liebe Grüße Christel und Walti

    1. Danke für den Zuspruch, den wir momentan gut gebrauchen können. Am Ende eines Pilgertages sind wir manchmal ganz schön geschafft. Auch die Füße, doch sie laufen und laufen und laufen…….

  2. Hallo ihr beiden, ihr seid fast ein bisschen zu Beneiden, alle schönen Dinge die ihr
    auf eurem Pilgerdasein erlebt. Gutes Essen, schöne Quartiere, viele nette Leute die ihr trefft, nah das Wetter kann natürlich auch mal besser sein, aber wie es uns
    hier Erscheint, seid ihr guten Mutes und voller Hoffnung den Weg bis zu ende zu gehen. Wir wünschen euch alles gute und wir warten auf euch hier in Silveira.

    Walti und Christel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert